Kirchgarten

Kirchgarten

Der Kirchgarten ist ein Mehrgenerationen-Permakultur-Gartenprojekt, bei dem wir als Kirchengemeinde den Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, ernst nehmen wollen.
Es soll eine neuer Lebensraum für Pflanzen und Tiere entstehen mit einer größtmöglichen Artenvielfalt, wo wir uns an den Prinzipien der Permakultur orientieren und von der Natur und voneinander lernen.
In vielen kleinen Projekten gestalten wir den Garten immer weiter und wünschen uns, dass eine kleine Oase entsteht, in der man gerne auch mal zur Ruhe kommt und Anregungen für den eigenen Garten mitnehmen kann.

Interesse mitzumachen? Fragen? Ideen?

Andrea Bahr

Andrea.wunderbahr@gmail.com
0 23 59 / 56 86 21

Instagram: @kirchgarten.kierspe

***NEUIGKEITEN!!!***

*** Die Nature Kids gewinnen den Fotowettbewerb der EKvW!

Wir freuen uns sehr über den 1. Platz beim Fotowettbewerb der EKvW.
Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung:

Vom 1. Juni an lief der zweite Fotowettbewerb des Klimabüros der EKvW. Mitmachen durften alle, die Kirche und Klimaschutz in einem Foto kombinierten. Die Beiträge sollten Klimaschutz in Kirche ein Gesicht geben. Dabei sollten die Gemeindemitglieder, die haupt- und ehrenamtlich Aktiven und ihr Beitrag zum Klimaschutz im Fokus der Fotografie stehen. Alles weitere blieb der eigenen Kreativität überlassen. Bis zum 30. September gab es die Möglichkeit maximal fünf Fotos einzureichen und Preisgelder im Gesamtwert von 1000€ zu gewinnen. 

Das Siegerbild von Andrea Bahr zeigt die Nature Kids, eine Gruppe der ev. Kirchengemeinde Kierspe, die stolz den selbst geernteten Rhabarber aus dem Kirchgarten in die Höhe halten. Die großen Blätter dienen ihnen gleichzeitig als Sonnenschutz. Die Gruppe, die aus insgesamt 18 Kindern besteht, beschäftigt sich mit Naturschutz, Pflanzen, Tieren und dem Kirchgarten und damit, wie Gott in all dem vorkommt.

Weitere Informationen: www.kircheundklima.de/ /fotowettbewerb/ 
Kontakt: Simone Hüttenberend, Klimabüro 
Ev. Kirche von Westfalen am Institut für Kirche und Gesellschaft
Telefon: 02304 755 355
Email: klimaschutz@ekvw.de

*** Am 13. August war zum ersten mal „SINGEN IM KIRCHGARTEN“ mit Lagerfeuer und Gitarre.

*** Die Nature Kids haben ihre vorgekeimten Kartoffeln im Kirchgarten gepflanzt! Wir haben dafür ein Heubeet angelegt.





*** Aktionstag am 6. Mai! Wir wollen ein Podest und eine Verkleidung für den Wassertank bauen und ein wenig im Garten werkeln. Wer Lust hat, mitzuhelfen darf sich gerne melden oder einfach vorbei kommen!



*** Am 10 März 2023 sind die „Nature Kids“ gestartet – die erste Kindergruppe, die aktiv mit dem Kirchgarten verbunden ist. Zum Einstieg haben die Kids einen Birnbaum gepflanzt, obwohl es geschüttet hat, wie aus Kübeln.
Wie toll, dass sich die Kinder so Gottes Schöpfung begeistern!

Am Samstag 29. Oktober 2022 hatte der aktuelle Konfirmanden Jahrgang seine große Pflanzaktion und hat mit über 100 Pflanzen die Vielfalt im Kirchgarten bereichert.
Unter anderem sind Weißdorn, Berberitzen, Schlehen, Quitten, Feuerdorn, Amethystbeeren, Pfaffenhütchen und neue Beerensträucher in der Garten eingezogen.
Gemeinsam mit den Konfis sind wir schon sehr gespannt, wie der Garten im Frühlich aussehen wird.
Ein ausführlicher Artikel ist auf lokal.direkt zu finden
Weitere Fotos auf dem Instagram Kanal:
@kirchgarten.kierspe

Unser Kirchgarten gewinnt den 2. Preis beim Westfälischen Schöpfungspreis!
Unter 14 spannenden Bewerbungen aus ganz Westfalen wurde unser Kirchgarten für diesen Preis ausgewählt.

Hier könnt ihr den Pressetest der EKvW dazu lesen:

EKvW feiert Schöpfungsfest 

Westfälische Schöpfungspreise unter 14 Projekten vergeben 

Am Samstag, den 3. September wurde in der Pauluskirche in Dortmund im Rahmen des Schöpfungsfestes in einer feierlichen Preisverleihung der Westfälische Schöpfungspreis zum zweiten Mal vergeben. Gerahmt wurde der Schöpfungspreis durch Schauspiel und Musik, eine Plakatausstellung der teilnehmenden Projekte, einem Markt der Möglichkeiten und Workshops.

Schwerpunktthema in diesem Jahr war das Thema Umweltkommunikation. Dem Aufruf der Landeskirche waren Kirchengemeinden, Kirchenkreise, Schulen, ein Stadtteilzentrum, eine Tagespflegeeinrichtung und kirchliche und gesellschaftliche Initiativen gefolgt, insgesamt 14 an der Zahl. 

Auf die Frage, wie die kirchliche Aufgabe der Schöpfungsbewahrung zielgruppengerecht kommuniziert werden kann, haben die Bewerber*innen die unterschiedlichsten Antworten gefunden. Dabei geht es beispielsweise darum, zu informieren, sich zu vernetzen und politische Lobbyarbeit zu betreiben, einen Ansatz, den die ersten Preisträger*innen von Churches und Christians for Future Soest mit ihrer Nachhaltigkeitsplattform besonders ganzheitlich in die Tat umgesetzt haben. Selbst in der Natur zu sein, den persönlichen Handabdruck zu vergrößern und diese Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen: Diesen Kommunikationsansatz verfolgt die zweite Preisträgerin, die Ev. Kirchengemeinde Kierspe, mit ihren Permakultur Garten auf Instagram. Umweltkommunikation kann auch dazu dienen, zueinander zu finden und ein neues Miteinander zu entdecken. Das Projekt „Klimahelden im Alltag“ des Kirchenkreises Halle wurde unter anderem mit dem dritten Preis ausgezeichnet, weil hier Gemeindeentwicklung und Schöpfungsbewahrung zusammengedacht wurden. Über einen Zeitraum den 1,5 Jahren fanden in drei Kirchengemeinden im ländlichen Raum eine Vielzahl von Aktionen statt, die so eine Wirkung über den gesamten Kirchenkreis entfalten konnten.

Der vierte Preis wurde während der Preisverleihung vom Publikum verliehen, dabei hatten alle übrigen Projekte noch einmal die Möglichkeit, sich dem Publikum kurz und kreativ vorzustellen. Die „Ökoinfos“ des Umweltausschusses der Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm wurde vom Publikum für seine nachhaltige Informationsvermittlung in Gemeindebriefen ausgezeichnet. Neben einer besonders unterhaltsamen Projektpräsentation hat dem Publikum der außergewöhnlich lange Atem des Projektes imponiert: Die „Ökoinfos“ gibt es schon seit 23 Jahren, viermal jährlich! 

Mehr Informationen zu den anderen Projekten finden Sie unter https://www.kircheundklima.de/westfaelischer-schoepfungspreis/ 

Der Anfang:

Am sogenannten „Klösterchen“, hinter der Margarethenkirche, haben wir als Kirchengemeinde die Möglichkeit, auf ca. 500 qm Wiese einen Mehrgenerationen-Permakulturgarten zu errichten.
Jeder soll dabei mitmachen können. Die erste Aktion wurde von unserem Förderverein „Steig ein“ finanziert und war eine Zaun- und Pflanzaktion mit den Konfirmanden im März 2022, die als Vorstellungsgottesdienst-Thema Jeremia 17 haben: „Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt…“. Dabei haben die Konfirmanden zusammen mit den Kirchgarten-Mitarbeitern richtig hart gearbeitet: Zaunpfähle geschleppt und in der Boden gehämmert, 90 m Drahtzaun angenagelt, Pflanzlöcher gegraben und 2 Kirschbäume und viele Frühlingsblumen gepflanzt.