KU3 – Kirchlicher Unterricht im 3. Schuljahr

Informationen über den KU 3- Anmeldung bis 31.7.2023 !!!!

Nach den Sommerferien bieten wir für alle Kinder des 3. Schuljahres das erste Jahr des Kirchlichen Unterrichts an (KU 3) Das zweite Jahr folgt mit der Konfirmation im 9. Schuljahr.

Der KU 3 ist Voraussetzung für die Teilnahme am KU 9.

Nicht alle Eltern konnten an unserem Informationsabend am 13. Juni 2023 teilnehmen.

Das Anmeldeformular für den KU 3. (Lassen Sie sich nicht durch die Überschrift „Anmeldung zur Konfirmation“ irritieren.) können Sie hier downloaden. Die Taufe oder Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche ist KEINE Voraussetzung zur Teilnahme!

Der KU 3 startet am 16. bzw. 17. August 2023 und endet am 21. April 2024.

Bitte geben Sie die Anmeldung im Gemeindebüro, Am Denkmal 8a ab oder senden eine Mail.

Die Kinder der Bismarckschule treffen sich wöchentlich am Donnerstag von 15-16 Uhr im Lutherhaus (Fr.-Ebertstr. 362), (in den vergangenen Jahrgängen war dies am Dienstag!!)

Die Kinder der Pestalozzischule wöchentlicham Mittwoch von 15-16 Uhr im Gemeindehaus der Christuskirche  Am Denkmal 8

Die Kinder der Schanhollenschule und anderer Schulen teilen wir so auf, dass die Gruppen ausgewogen sind. Falls Sie nur an einem der beiden Nachmittage können, dann versuchen wir dies so einzuteilen. Bitte notieren Sie Ihre Wünsche auf der Anmeldung!

Wir verbringen zwei gemeinsamen Tage mit  Übernachtung in der Jugendherberge Wipperfürth von 16.-17.3.2024.

Im KU 3 vermitteln wir erste wichtige Grundlagen über den christlichen Glauben und aus der Bibel: Wir entdecken mit den Kindern die Schöpfung, üben einfache Gebete ein, lernen Noah, Abraham und Mose kennen. Mit dem bedeutenden König Israels:David beschäftigen wir uns in mehreren Stunden bis Weihnachten. Damit verknüpft ist immer die Erfahrungswelt der Kinder.

Ab Januar stehen die Geschichten von Jesus und einige Gleichnisse im Mittelpunkt. Jesus heilt, tut Wunder und erzählt von der Liebe Gottes. Wir hören etwas über das Vaterunser, das letzte Abendmahl, die Passion und die Auferstehung. Dazu haben wir das Projekt „Ostergarten“ in der Margarethenkirche. Alle Unterrichtsinhalte werden kreativ und spielerisch vermittelt. Wir basteln, spielen und singen. Häufig erzählen wir die Geschichten mit sog. „Bodenbildern“.

Auf unserem Wochenende 16./17.3.2024 besprechen wir mit den Kindern die Bedeutung der Taufe und basteln eine Tauferinnerungskerze. Dies gilt für alle Kinder, egal ob sie schon getauft sind oder nicht. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nach vorheriger Absprache ihr Kind im Abschlussgottesdienst am 21.4.2024  taufen lassen.

Wir freuen uns über die Unterstützung der Eltern im Unterricht und auf dem Wochenende. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie daran Interesse haben. Manchmal hilft schon die Anwesenheit einer weiteren erwachsenen Person, damit die Kinder ruhiger zuhören können.

Die KU 3 -Kinder werden gebeten 2x pro Monat von 10.30-11.30 Uhr sonntags am Kindergottesdienst teil zu nehmen, wo diese Geschichten ergänzt werden. Er findet parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen statt- im Gemeindehaus neben der jeweiligen Kirche. Geschwister ab 5 Jahren sind hier herzlich willkommen. Ab Anfang Dezember laden wir Ihre Kinder ein, beim Krippenspiel mitzuwirken, das am 24.12. um 15 Uhr in der Christuskirche aufgeführt wird. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Vorbereitung findet im Kindergottesdienst statt.

Alternativ zu einem Kindergottesdienst können Sie zusammen mit Ihren Kindern auch einmal im Monat den „King Size“ besuchen, der ab 11 Uhr in der Margarethenkirche sattfindet. Einen genauen Plan über diese Angebote erhalten die Kinder im KU 3.

Gerne können Sie sich darüber auch auf unserer Homepage informieren: ev-kirche-kierspe.de

Falls kurzfristige Informationen weiter zu geben sind, nutzen wir Ihre E-Mail Adresse, die Sie bitte auf der Anmeldung mit angeben.

Die meisten Unterrichtsstunden leite ich, Jutta Betzendörfer-Fröhlich. Meine Kollegin Andrea Bahr gestaltet einige Projekte, übernimmt den musikalischen Teil und ist auch am KU 3 Wochenende dabei.

Erzählen Sie gerne vom KU 3 weiter, denn alle Kinder im 3. Schuljahr sind eingeladen!!!

Wenn Sie noch irgendwelche Fragen haben, rufen Sie mich gerne an:

Betzendörfer-Fröhlich  02359/4965

Wir freuen uns auf den neuen Konfirmandenkurs KU 3 – auf Ihre Kinder!!

Wir wünschen Ihnen bis dahin schöne Ferien und Gottes Segen auf Ihren Wegen.

Ihre Gemeindepädagogin

Jutta Betzendörfer-Fröhlich

Allgemeine Informationen zum KU3
KU3 – Kirchlicher Unterricht im dritten Schuljahr

Das erste Jahr des kirchlichen Unterrichts findet in unserer Kirchengemeinde bereits im 3. Schuljahr statt (KU 3). Seit vielen Jahren sammeln wir damit gute Erfahrungen. Die Kinder können schon mit 8 bzw. 9 Jahren unsere Kirchengemeinde kennenlernen und haben unmittelbar vor der Konfirmation nur noch ein Jahr Unterricht parallel zum 9. Schuljahr. Im KU3 beschäftigen wir uns mit dem Thema „Schöpfung- jeder ist einzigartig“, mit den Geschichten von David aus dem Alten Testament, mit den Jesus-geschichten und mit den Themen „Abendmahl“ und „Taufe“. Der Unterricht findet abwechselnd in Großgruppen für alle Kinder statt und in Kleingruppen, die von Eltern geleitet werden. Die Eltern werden darauf gut vorbereitet und erhalten dafür Material sowie einen ausgearbeiteten Stundenablauf. Der Abschluss des KU 3-Jahres ist ein gemeinsames Wochenende und der Tauferinnerungsgottesdienst. Die Eltern der evangelischen Kinder des zweiten Schuljahres erhalten im Frühjahr eine Einladung zum Informationsabend, bei dem sie Ihre Kinder zum KU 3 anmelden können. Gerne können auch Kinder am KU 3 teilnehmen, die bisher kein Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde sind. Es besteht die Möglichkeit sich im Tauferinnerungsgottesdienst taufen zu lassen.