Weihnachtsoratorium

Fünf Paukenschläge im beschwingten Dreiertakt – für viele Menschen ist das der Inbegriff der Advents- und Weihnachtszeit. Der Beginn des berühmten »Weihnachtsoratoriums« von Johann Sebastian Bach versetzt Herzen und Seelen in Schwingung, zaubert Lachen in die Gesichter und erzeugt eine gewisse heitere Kribbeligkeit. Und stets aufs Neue kann mit Bach‘s epochalem Meisterwerk die Botschaft der Geburt des Erlösers intensiv erlebt und erfahren werden. Das Oratorium gehört zu Weihnachten wie Christstollen und der Weihnachtsbaum.

Der ChorCantamus tritt nach längerer Zeit wieder in Kierspe in der Pfarrkirche St. Josef auf. Gerade die Umgebung einer Kirche trägt zusätzlich zur (vor-)weihnachtlichen Stimmung und Besinnung bei

Der Chor hat für diese Aufführung 4 junge Solisten verpflichten können, die alle am Anfang einer großen gesanglichen Karriere stehen dürften (Maria Portela Larisch, Sopran – Lea Becker, Alt – Ilja Aksionov, Tenor – Vincent Rendenbach, Bass).

Die Eintrittspreise betragen 20 € für Erwachsene und 5 € für Jugendliche.

Die Leitung hat – wie bei der Aufführung der Puccini-Messe – der neue – ebenfalls noch junge – Kirchenmusiker Ben Köster.

Eine Woche vor dem Heiligen Abend (am 17.12. 2023 um 17.00 Uhr) wird der Chor vier Teile aus dem Oratorium in zusammen mit dem Neuen Bach-Collegium NRW musizieren. Das Oratorium besteht aus Turba-Chören, Rezitativen, Arien und Chorälen. Gerade diese stimmen auf die Frohe Botschaft ein; einmal für 2 Stunden abschalten von der Hektik der Vorweihnachtszeit und den schlimmen kriegerischen Ereignissen in der Welt.

Das Konzert wird (wegen der fehlenden zwei Kantaten) nur fast 2 Stunden andauern, aber mit einer Pause, in der weihnachtlicher Punsch und Glühwein sowie Original-Stollen aus dem Erzgebirge im Kirchhof der Pfarrkirche St. Josef gereicht wird.